5 Dinge, die man nicht tun sollte, wenn man Patienten schlechte Nachrichten überbringt

Obwohl Mitgefühl und Empathie angeborene Qualitäten sind, können spezifische Bildung und Ausbildung diese Eigenschaften eines Arztes verfeinern und verbessern.Obwohl Mitgefühl und Empathie angeborene Eigenschaften sind, können spezifische Bildung und Ausbildung diese Eigenschaften eines Arztes verfeinern und verbessern.
Das Versäumnis, einem Patienten schlechte Nachrichten über eine neue Krebsdiagnose oder eine andere Krankheit mit besonders schlechter Prognose zu überbringen, kann zu langfristigen negativen Folgen für den Patienten und seine Familien führen. Dies kann die Arzt-Patienten-Beziehung irreversibel beschädigen.
Unsere medizinische Gemeinschaft benötigt dringend eine fundierte und sinnvolle Kommunikation. Ärzte sind verpflichtet, ehrlich zu ihren Patienten zu sein, damit sie sich sicher und beruhigt fühlen.
Eine Krebsdiagnose, ein fehlgeschlagener Eingriff oder ein ungewolltes Testergebnis lösen Angst und Verwirrung bei den Patienten aus, zu deren Schutz wir verpflichtet sind. Die Realität ist, dass einige Ärzte auf das, was als nächstes kommt, schlecht vorbereitet sind.
Wenn die Diagnose Prostatakrebs gestellt wird, dann ist es für einen Mann äußerst unangenehm, dies zu hören. Krebs ist ein Satz, und Prostatakrebs verstärkt diesen Satz, indem er einen Mann anfälliger für die Tatsache macht, dass sein Sexualleben vorbei ist. Aber für einige Zeit können Sie Libido und Potenz beeinflussen, Sie müssen Viagra in der Ukraine kaufen .
Hier sind 5 Tipps, die Sie NICHT tun sollten, wenn Sie Patienten schlechte Nachrichten überbringen:
1. Gehen Sie nicht davon aus, dass Sie vorbereitet sind
Eine medizinische Diagnose klinisch zu erstellen und zu erklären, wie sie sich auf das spätere Leben des Patienten auswirkt, sind zwei unterschiedliche Kommunikationswege. Während 91 % der Chirurgen glauben, dass das Überbringen schlechter Nachrichten eine wichtige medizinische Fähigkeit ist, glauben nur 40 %, dass sie dafür richtig und effektiv geschult wurden.
Obwohl Mitgefühl und Empathie angeborene Qualitäten sind, können diese Qualitäten eines Arztes durch spezifische Ausbildung und Schulung verfeinert und verbessert werden. Die traditionelle medizinische Ausbildung befasst sich nicht unbedingt formal mit diesen Themen.
Viele Studien haben große Unterschiede in den Lehrplänen festgestellt, die Ärzten effektive Verhaltensweisen und Kommunikationsstrategien beibringen. In einigen Studien war eine kurzfristige Intervention erforderlich, um die von den Patienten beurteilte Empathie des Arztes zu verbessern.
Mitgefühl an der medizinischen Fakultät lehren
Viele Mitgefühls- und Fürsorgekurse sind neu an medizinischen Fakultäten. Früher hielten Ärzte Freundlichkeit und Verständnis für selbstverständlich. Zu diesem Thema wurden keine professionellen Schulungen durchgeführt. Die Zulassung zum Medizinstudium war ein ausreichender Test, um die Kommunikationsfähigkeiten zu beurteilen.
Als Thoraxchirurg mit über 14 Jahren Erfahrung hatte ich das Glück, jeden Tag Patienten dabei zu helfen, lebensverändernde Entscheidungen zu treffen. Ich kann jedoch immer etwas von jedem neuen Treffen lernen.
Gute, mitfühlende und dennoch effektive Kommunikationsfähigkeiten stehen nicht zwischen den Zeilen diagnostischer Lehrbücher. Glücklicherweise erkennen immer mehr medizinische Fakultäten die Bedeutung eines gesunden Umgangs mit Patienten.
Unabhängig davon, was uns als medizinisches Fachpersonal im Umgang mit Patienten beigebracht wurde, kann sich jede schlechte Nachricht wie beim ersten Mal anfühlen.
Glücklicherweise gibt es heute mehr Ressourcen als je zuvor, um Patienten dabei zu helfen, einen der schwersten Tage ihres Lebens zu überstehen. Vom emotionalen Online-Training bis zur virtuellen Realität gibt es viele Möglichkeiten, Ihre Kommunikationsfähigkeiten zu erweitern und Ihre Patienten maximal zu unterstützen. Hier sind einige Tipps:
2. Geben Sie den Beziehungsaufbau nicht auf
Manchmal haben Sie die Aufgabe, einem Patienten oder Familienmitglied, das Sie nur wenige Minuten zuvor getroffen haben, schlechte Nachrichten zu überbringen. Nichts ersetzt jedoch den Aufbau einer Vertrauensbasis.
Das gilt auch, wenn Sie nicht viel Zeit dafür haben. Das einfache Ignorieren dieser Anforderung kann zu irreparablen Schäden führen. Finden Sie heraus, was Ihr Patient von seinem Gesundheitsdienstleister erwartet, und zeigen Sie ihm, dass Sie ihm bei jedem Schritt helfen können.
Eine Verbindung zu einem Fremden ist das, was wir mit jedem neuen Patienten tun. Wie bittest du jemanden, den du nie getroffen hast, dir sein Leben anzuvertrauen? Der erste Eindruck zählt. Bitte beachten Sie Folgendes:
- wie ziehst du dich an
- wie sagt man
- was deine Körpersprache sagt.
- Wie bewegst du dich im Raum?
- wie Ihre Mitarbeiter mit Ihnen interagieren
Vertrauen verdient man sich durch harte Arbeit. Sie ist die Grundlage einer gesunden Arzt-Patienten-Beziehung.
Sie müssen den Patienten im Voraus so gut wie möglich kennen:
- Überprüfen Sie ihre Karte, Krankenakte und Scans, BEVOR Sie den Raum betreten.
- Merken Sie sich alle relevanten Fakten.
- NICHT auf dem Computer drucken oder Blätter davor flattern lassen.
Geben Sie dem Patienten das Gefühl, etwas Besonderes zu sein
Selbst wenn Sie eine sehr geschäftige Klinik haben, geben Sie jedem Patienten das Gefühl, dass er Ihr einziger Patient für den Tag ist. Sie sind Ihre Priorität Nr. 1.
Planen Sie ein längeres Meeting ein, damit Sie genügend Zeit zum Besprechen haben. Durch die Bereitstellung eines großzügigen Terminfensters geben Sie sich Zeit, um herauszufinden, welche Art der Kommunikation Ihr Patient bevorzugt, und um seine Persönlichkeit besser zu verstehen.
Stellen Sie sich dem Patienten und allen im Raum vor. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um ihre Namen und Beziehungen herauszufinden.
Verwenden Sie am Anfang weder Humor noch Berührungen, um Beziehungen zu Patienten oder Familienmitgliedern aufzubauen, die Sie noch nicht kennen. Sie können dies im Verlauf des Meetings tun, basierend auf den Signalen, die Sie beim Patienten und in der Familie sehen.
Bieten Sie dem Patienten einen sicheren Platz, damit er Ihnen mitteilen kann, welche Familienmitglieder er gerne im Zimmer haben möchte. Fragen Sie den Patienten, wie er möchte, dass andere an seiner Pflege und allen Diskussionen über seine Gesundheit beteiligt werden.
Wenn Sie schlechte Nachrichten erhalten, ist es wichtig sicherzustellen, dass der Patient familiäre Unterstützung hat (persönlich oder telefonisch). Der Patient sollte den nötigen Raum haben, um die Neuigkeiten zu verarbeiten, zusammen mit Angehörigen, die die meiste Unterstützung leisten werden.
Vermeiden Sie jedoch übermäßigen Stress mit zu vielen Reaktionen, Hysterie und negativen Emotionen im Raum. Seien Sie eine Säule der Stärke, da jeder im Raum auf Sie blicken wird, um Richtung und Führung zu erhalten. Kontrollieren Sie die Situation, indem Sie dem Patienten und seiner Familie genug Freiheit lassen, ihre Gefühle auszudrücken.
Familiendynamik und kulturelle Besonderheiten
Wenn es sich bei dem Patienten um jemanden handelt, der schon lange in Ihrer Behandlung ist, analysieren Sie seine Persönlichkeit und Familiendynamik und identifizieren Sie Bewältigungsmechanismen, die er möglicherweise in der Vergangenheit angewendet hat. Einfühlsam gegenüber dem kulturellen und religiösen Hintergrund oder den spezifischen Ängsten eines Patienten zu sein, kann viel dazu beitragen, sein Vertrauen zu gewinnen.
3. Verwechseln Sie die Nachricht nicht
Viele Anbieter sind es gewohnt, alltägliche klinische Informationen auf einfache Weise bereitzustellen. Bei vielen Besuchen finden Sie es möglicherweise angebracht, Laborergebnisse und CT-Scan-Terminologie nur aufzulisten, um mit „Ihre Lungen sehen gut aus“ zu enden. Dies führt in der Regel dazu, dass der Patient erleichtert aufatmet. Die Überbringung schlechter Nachrichten muss jedoch anders gestaltet werden und darf nicht falsch interpretiert werden.
Übermitteln Sie die Botschaft klar und direkt
- Verwenden Sie Alltagssprache, von der Sie wissen, dass sie der Patient versteht.
- Passen Sie Ihren Wortschatz und Ihre Terminologie an den sozialen Kontext und das Bildungsniveau des Patienten an.
- Wenn Sie medizinische Terminologie verwenden, halten Sie oft inne und geben Sie eine klare Erklärung, bevor Sie fortfahren.
- Zeichnungen oder Bilder von CT-Scans können ihnen helfen zu verstehen, dass „Bilder mehr als tausend Worte sagen“. Denken Sie daran, dass Patienten oft die Worte vergessen, die Sie gesagt haben, aber denken Sie an das Bild, das Sie ihnen gezeigt haben.
Der Patient muss sich einer Million schwieriger Entscheidungen und einer Million weiterer Ängste und Befürchtungen in Bezug auf sein persönliches Leben stellen. In dem Moment, in dem Sie die Nachricht verbreiten, wollen die meisten Patienten die wissenschaftlichen oder medizinischen Begriffe zur Beschreibung ihrer Krankheit nicht kennen.
Bestimmen Sie, wie viel der Patient wissen möchte.
Jeder Patient muss die Wahrheit kennen und wissen, wie sich dies auf seine Zukunft auswirkt, aber es muss auch berücksichtigt werden, wie detailliert der Patient bereit ist, darüber zu sprechen. Einige Patienten ziehen es vor, dass ihr Arzt alle wissenschaftlichen Details bespricht.
Sie wollen die genaue Statistik ihrer Genesungschancen wissen. Sie möchten sich über mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen der Behandlung informieren. Und sie wollen wissen, was die Wissenschaft über das Überleben sagt.
Andere ziehen es vor, nicht ins Detail zu gehen und nur zu hören, dass ihr Arzt sich um sie kümmern wird, als ob sie Mitglieder seiner Familie wären.
Geben Sie dem Patienten Zeit zum Antworten
Manche Ärzte werden nervös, wenn sie schlechte Nachrichten überbringen. Dies führt dazu, dass sie nach der ersten Ansage weitersprechen. Dies ist eine Möglichkeit, längeres Schweigen zu vermeiden, das ihnen unangenehm ist.
Höchstwahrscheinlich nimmt Ihr Patient nach dem ersten Schock nichts auf. Anstatt zu sprechen, schweigen Sie daher, warten Sie auf eine Reaktion und machen Sie häufig Pausen. Halten Sie Blickkontakt, nähern Sie sich langsam dem Patienten, beobachten Sie ihn und reagieren Sie auf seine verbalen und nonverbalen Signale.
Fragen Sie nicht „Haben Sie Fragen?“
Fragen Sie nicht: „Haben Sie Fragen?“ und erwarte eine sofortige Antwort. Der Patient hat möglicherweise nicht genug Zeit, um seine Gedanken zu bilden. Fragen Sie stattdessen: „Welche Fragen haben Sie?“ Dies wird Ihren Patienten ermutigen, sein größtes Problem zu finden und es als Frage zu formulieren.
Wenn Sie dem Patienten Zeit zum Atmen geben und ihn wissen lassen, dass er seine ersten Probleme haben wird, können Sie sich auf die wichtigsten Themen konzentrieren, die Ihr Patient besprechen möchte.
4. Nicht sympathisieren, mitfühlen
Empathie wird leicht mit Empathie verwechselt, ist aber oft weniger hilfreich und potenziell schädlich. Empathie drückt ein Gefühl von Mitleid oder Traurigkeit aus, Empathie ist die Fähigkeit, jemanden zu verstehen und mit ihm in Beziehung zu treten.
Kommentare wie „Ich weiß, wie Sie sich fühlen müssen“ oder „Ich hatte ein Familienmitglied mit demselben Problem“ erlauben es Ihnen, nur über sich selbst zu sprechen. Empathie erfordert, zu verstehen, was der Patient verarbeitet, und entsprechend zu reagieren.
Effektive Taktiken für empathische Kommunikation umfassen Folgendes:
- Sitzen oder stehen Sie während der Interaktion mit dem Patienten auf Augenhöhe.
- Erkennung von nonverbalen Manifestationen der Emotionen des Patienten.
- Erkennen von Patientensignalen und Reagieren auf die Möglichkeit von Körperkontakt (Hand auf Schulter, Knie oder Umarmung)
- Nonverbale Kommunikation, wie Augenkontakt und Körpersprache.
- Verbale Verstärkung von Wertschätzung und Unterstützung.
Versichern Sie dem Patienten, dass er in guten Händen ist
Antizipieren Sie, wie der Patient die Nachricht verarbeiten möchte und was nötig ist, damit er sich sicherer, selbstbewusster und in guten Händen fühlt. „Es tut mir leid“ zu sagen ist in Ordnung, aber danach beobachte, wie sie sich fühlen könnten. Zum Beispiel: „Das sollte ein Schock sein, aber lass uns darüber reden, wie wir damit umgehen.“
Seien Sie bei Ihren Antworten selbstbewusst
Frage dich, ob du es in ihrer Situation hören möchtest. Indem Sie durch eine realistische Intervention Hoffnung geben, können Sie beginnen, das Gespräch auf die Behandlung zu verlagern. Wenn eine Heilung nicht möglich ist, teilen Sie dies im Voraus mit, empfehlen Sie jedoch Behandlungs- und unterstützende Versorgungsoptionen.
5. Keine Angst
Wenn Sie einem Patienten zum ersten Mal eine schlechte Nachricht überbringen und nicht die erwartete Antwort erhalten, ist das ein Augenöffner. Tatsächlich ist jedes Meeting eine Gelegenheit zur Verbesserung und Feinabstimmung.
Mitfühlende Ärzte haben möglicherweise Angst, während eines Besuchs zu viele Emotionen zu zeigen. Stattdessen werden sie übermäßig offen und direkt, wenn die Familie ein gewisses Maß an Mitgefühl erwartet.
Umgekehrt kann ein Arzt, der durch übermäßige Emotionen überkompensiert, das Vertrauen des Patienten oder der Familie verlieren, indem er schwach, unerfahren oder außer Kontrolle erscheint. Dies verringert ihre Hoffnung und das Gefühl, in guten Händen zu sein.
Ihre Patienten erwarten ein gewisses Maß an Selbstvertrauen und Stärke.
Sie werden sich auf Sie stützen, um Unterstützung zu erhalten. Anstatt sich auf die Reaktion des Patienten zu konzentrieren, können Sie selbstbewusst bestimmen, was er braucht, wenn er reagiert. Unterschätzen Sie Ihre Erfahrung nicht, sondern achten Sie darauf, was Sie verbessern können.
Unterm Strich, wenn er schlechte Nachrichten überbringt
Die Kommunikation im Gesundheitswesen ist ein komplexes und sich ständig weiterentwickelndes Feld. Alle Beziehungen zwischen Arzt und Patient sind individuell, und um sie erfolgreich zu meistern, bedarf es eines geschulten Auges und eines offenen Herzens.
Verwandte Inhalte: Hören Sie Ihren Patienten zu: Sie sagen Ihnen die Diagnose
Verwenden Sie Empathie und nonverbale Kommunikationstechniken in Ihrer Praxis. Seien Sie ein aufmerksamer Beobachter und erhalten Sie Hinweise von Patienten und Familienmitgliedern. Lernen Sie verschiedene Menschen kennen und finden Sie heraus, wie sie mit unterschiedlichen Problemen umgehen.
Es ist nie einfach, das Leben eines Menschen mit schlechten Nachrichten komplett umzukrempeln. Das ist besonders schwierig, wenn Sie es mit jemandem zu tun haben, den Sie vielleicht erst vor ein paar Minuten getroffen haben.
Damit sich diese Person in guten Händen fühlt, braucht es Anleitung und Erfahrung. Mit genau der richtigen Menge an Selbstvertrauen, Empathie und Hoffnung können Sie große Befriedigung darin finden, unerschütterliche Unterstützung zu leisten, wenn Ihr Patient Sie am meisten braucht.