Was passierte, als ich hinfiel und mir die Schulter brach

Als ich stürzte und mir die Schulter brach, lernte ich, dass ein Sturz nicht nur ein Sturz und ein Bruch nicht nur ein Bruch ist. (Bildquelle: Adobe Stock Photos)
Wer hätte gedacht, dass die Fahrt zum Flughafen, die ich so oft gemacht habe, so schlimm enden würde. Dies geschah im August 2016, als ich stürzte und mir die Schulter brach.
Ich hatte es eilig, zum Flugsteig für meinen Flug nach Tuscon zu gelangen. Ich flog zu einem wichtigen Treffen, wo ich die Gelegenheit hatte, den ehemaligen Chefchirurgen zu interviewen. Der Verkehr von Marina nach SFO war unangenehm und die TSA-Linie war sehr langsam.
Ich hatte einen schweren Rucksack auf. Mit dem Optimismus, in einem Flugzeug zu arbeiten, füllte ich es mit medizinischen Zeitschriften und meinem Laptop. Ich habe mir auch den Arsch gezogen.
Ich ging in meinem üblichen schnellen Tempo, als der Ball meines linken Fußes zuerst den Boden berührte – das ist in letzter Zeit oft passiert – und ich stolperte. Als ich versuchte, das Gleichgewicht zu halten, rutschte der Rucksack an meinen Kopf und drückte mich hart nach vorne und nach unten.
Ich habe die Hauptlast des Sturzes auf meiner rechten Schulter abbekommen, aber die schlimmsten Schmerzen waren in der Mitte meiner Schulter. Ich konnte es nicht benutzen, um vom Boden aufzustehen.
Nach dem Sturz
Ein freundlicher Passant kniete sich neben mich auf den Boden und sagte selbstbewusst: „Ich bin zertifizierter Ersthelfer. Wie kann ich helfen? Dankbar sagte ich ihr, sie solle meine linke Hand nehmen und sanft darauf setzen.
Ich stehe jetzt im Rampenlicht, umgeben von der Flughafenpolizei, Passagieren und einem Vertreter von United Airlines, der mir unmissverständlich sagte, dass ich nicht auf meinem Flug nach Tucson war. Das war, nachdem ich ihn gebeten hatte, mich im Rollstuhl zum Tor zu bringen. Obwohl er mir freundlicherweise ein Ticket für einen anderen Flug gebucht hatte, hatte er bereits einen Krankenwagen gerufen, falls sich die Verletzung als geringfügig herausstellen sollte.
So landete ich als Patientin in der Notaufnahme, wo ich früher arbeitete. Der diensthabende Notarzt war einer der wenigen Menschen, die ich noch in Kaiser South San Francisco kannte.
Er nähte eine kleine Wunde an meiner rechten Augenbraue und arrangierte eine Röntgenaufnahme. Der Radiologe, ein alter Freund von mir aus meiner Zeit auf der Flucht, überbrachte mir die schlechte Nachricht. Ich hatte eine Fraktur mit Dislokation des Tuberculum majus sowie eine nicht dislozierte chirurgische Halsfraktur.
Ich wollte definitiv nicht nach Tucson.

Warum ein Sturz nicht gleich ein Sturz ist
Infolge meines Sturzes gibt es so viele interessante und wichtige Fragen, die ich mit Ihnen teilen möchte, weil ich gelernt habe, dass ein Sturz nicht nur ein Sturz ist und eine gebrochene Schulter nicht nur eine gebrochene Schulter ist. Geduld mit mir, während ich Ihnen einige meiner Gedanken erzähle.
Zunächst stellt sich die Frage: Warum bin ich gestürzt? Die Leute am Flughafen und die Ärzte in der Notaufnahme stellten die richtigen Fragen, um sicherzustellen, dass es sich nicht um etwas handelte, das dringend untersucht werden musste. Hatte ich Brustschmerzen, Schwindel, Herzklopfen? Nein. Ich bin über etwas gestolpert – eine unebene Fliese oder ein Gegenstand auf dem Boden? Nein.
Ich verstehe vollkommen, warum ich gestürzt bin. Ich bin über meinen linken Fuß gestolpert. Eines Tages erklärte ich, dass die Leute das Interesse daran verloren hatten, warum ich gestürzt war, und konzentrierte sich auf die Folge meines Sturzes – Frakturen des proximalen Humerus. Aber auf die „Warum“-Frage kommen wir später noch einmal zurück, denn sie ist eine der wichtigsten Fragen, die man sich zu einem Sturz stellen kann.
Schmerzen in einer gebrochenen Schulter lindern
Die nächste Frage war: Was brauche ich gegen die Schmerzen? Ich entschied mich für 1 Gramm Paracetamol intravenös. Es funktionierte wie ein Zauber und mein Kopf wurde klarer, sodass ich andere Probleme lösen konnte.
Eine der dringendsten war es, meinen Kunden darüber zu informieren, dass ich am nächsten Morgen nicht zu ihrem Treffen in Tucson kommen würde. Ich musste auch herausfinden, wie ich am besten nach Hause komme, ohne dass mein Mann eine Stunde versäumt, um mich abzuholen.
Offensichtlich ist es notwendig, eine wichtige Frage zu lösen: Wie behandeln? Schließlich kann man sich keinen Gips auf die Schulter setzen.
Ich wurde bandagiert und eine Woche später ging ich wieder in die Orthopädie. Ich habe mich für NSAIDs gegen Schmerzen entschieden, weil ich die Übelkeit und Verwirrung, die mit Opioiden einhergeht, nicht mag. Es stellte sich heraus, dass das alles war, was ich brauchte.
Die Entlassung aus der Notaufnahme verlief reibungslos und problemlos
Die Entlassung aus der Notaufnahme war erstaunlich. Mein Freund, ein Arzt in der Notaufnahme, gab mir eine blau-weiße Taschenmappe, die mit allen Informationen gefüllt war, die ich brauchte, bis ich das Skelett sehen konnte. Es enthielt mehrere Blätter, die Frakturen der oberen Extremität beschrieben. Es enthält auch Anweisungen für die häusliche Pflege und Nachsorge und erklärt, wann eine medizinische Notfallversorgung in Anspruch genommen werden sollte.
Ich fand auch eine Anleitung zur Einnahme von Schmerzmitteln und einen Hinweis, dass ich in jeder Apotheke ein Rezept bekommen könnte. Es wurde bereits in die systemweite EHR aufgenommen. (Essen Sie Ihre Herzen, Menschen, die außerhalb des integrierten Versorgungssystems betreut werden.)
Ich stopfte Papierkopien meiner Röntgenbilder in einen Ordner und bezahlte die Zuzahlung von $5 (kein Scherz). Und dann dankte ich den Mitarbeitern, die mich so freundlich und professionell behandelt haben.
Ich fuhr in einem Lyft nach Hause und jammerte dem Fahrer, dass ich ein großes Meeting in Tucson verpasst hätte. Noch wichtiger, beschwerte ich mich, würde ich die bevorstehende Familien-Rafting-Tour auf dem Middle Salmon Fork verpassen, auf die ich seit Monaten gewartet hatte.
Follow-up für meine gebrochene Schulter

Ich wurde an die orthopädische Abteilung von Kaiser angeschlossen und regelmäßig geröngt, um sicherzustellen, dass die Heilung gut verlief. Natürlich habe ich Stunden damit verbracht, PubMed und andere Websites im Internet zu durchsuchen, um herauszufinden, welche Behandlung für meine speziellen Frakturen am besten geeignet ist.
Meine Therapeutenkollegen werden nicht überrascht sein zu erfahren, dass die orthopädische Literatur ein Durcheinander ist. Die meisten Artikel, die ich gelesen habe, bestanden darauf, dass eine Operation die Behandlung der Wahl sei, aber ich wurde konservativ mit Verbänden und Physiotherapie (PT) behandelt.
Also habe ich einen Termin bei einem Schulterspezialisten in meinem Kaiser Medical Center vereinbart, um die Literatur zu sichten – ja, das können Sie tun. Er beschrieb mehrere Studien. Einer war aus Großbritannien, den ich bereits gelesen hatte. Die Forscher fanden heraus, dass die Ergebnisse bei Menschen, die operiert wurden, und denen, die mit einer Schlinge behandelt wurden, ähnlich waren.
So war es, auch wenn es eine Verschiebung von mehr Tuberositas gab, wie bei mir. Außerdem wies er darauf hin, dass ich eine gute Form des oberen Teils des Humerus habe. Außerdem war zwischen ihm und dem Schulterdach genügend Platz, sodass ein Impingement-Syndrom unwahrscheinlich ist.
Ich habe Glück gehabt. Noch bevor ich mit dem Training anfing, begann sich mein Bewegungsumfang der Schulter zu verbessern. Mit PT war ich in 2-3 Monaten zu 80% auf dem Weg zu einer normalen Schulterfunktion. Ich habe ungefähr anderthalb Jahre zu Hause weiter trainiert. Mein funktioneller Bewegungsumfang ist jetzt zu 95 bis 100 % normal.
Das könnte Ihnen auch gefallen: Umgang mit einer seltenen Augenkrankheit inmitten von COVID
Es bleiben viele Fragen zu meinem Sturz und meiner Fraktur
In diesem Beitrag habe ich nur die Oberfläche der Probleme angesprochen, die mit Stürzen und Knochenbrüchen verbunden sind. Viele Fragen bleiben:
- Der Humerus ist ein großer Knochen. Warum ist meine nach einem einfachen Sturz aus dem Stand gebrochen? Hat sich meine langjährige Osteopenie zu Osteoporose entwickelt? Wenn ich Osteoporose habe, was ist die beste Behandlung? Und was sind seine Nebenwirkungen?
- Warum bin ich gestolpert? Hatte ich einen Fußsturz oder eine andere Ganganomalie? Oder ist es nur ein Problem mit meinen Schuhen, meiner Ungeschicklichkeit oder Unaufmerksamkeit? Genauso wichtig ist, was ich tun kann, um künftige Stürze zu vermeiden – eine enorme Morbiditätsquelle für Frauen (und Männer) „eines bestimmten Alters“.
- Wie kann ich die normale Funktion meiner rechten Hand wiederherstellen? Ob Sie es glauben oder nicht, ich habe ihn so gut in der Nähe gehalten, dass ich mich bewusst daran erinnern musste, ihn zu benutzen, nachdem er aus der Schlinge befreit worden war.
- Wie überwinde ich meine neu erworbene Sturzangst und die mentalen Bilder vom Fallen, wenn ich Treppen rauf und runter gehe oder mit meinem großen alten schwarzen Labrador herumlaufe? Ist das eine Form der posttraumatischen Belastungsstörung? Wie kann ich meinen gestörten Schlaf am besten wieder normalisieren?
Es ist wichtig, all diese Aspekte von Stürzen und Frakturen zu studieren, weil ich zu oft denke, dass Ärzte, Freunde, Familienmitglieder und sogar Patienten denken, dass ein Sturz nur ein Sturz ist. Aber in vielen Fällen kann der Sturz, wie ich gelernt habe, viel größer sein.
Wenn Sie diese Liste mit Studienfragen ergänzen möchten, senden Sie sie bitte als Kommentar zu diesem Beitrag oder per E-Mail an [email protected].
Lernen und unterstützen Sie sich gegenseitig
Ich freue mich auch darauf, mehr von den Lesern über ihre Erfahrungen mit osteoporotischen Frakturen zu hören. Ich bin froh, dass der Kommentarbereich dieses Beitrags zu einer wichtigen Ressource für Menschen (meistens Frauen) geworden ist, die gestürzt sind und sich die Schultern gebrochen haben.
Neben Geschichten über Frakturen bieten Frauen Antworten auf folgende Fragen:
- Hat jemand gefragt, ob Sie eine niedrige Knochendichte (Osteopenie oder Osteoporose) haben? Wurde Ihnen eine Untersuchung auf das Vorliegen dieser Krankheit angeboten?
- Wurden Sie auf zugrunde liegende oder beitragende Ursachen von Stürzen untersucht (z. B. Gleichgewichtsprobleme, Sehprobleme, Sicherheitsprobleme zu Hause)?
- Haben Sie nach einem Sturz/Fraktur schwere emotionale Folgen (z. B. Sturzangst, Depression, Schlaflosigkeit) erlebt? Hat einer Ihrer Gesundheitsdienstleister nach diesen Symptomen gefragt oder Hilfe angeboten?